Einheit 3 Mikro: Monopolist Macht in den Märkten Monopony ist eine wichtige Idee in der Wirtschaft, aber nicht oft in den Medien diskutiert, es gab nur sechs Verweise auf sie in der Financial Times zwischen 2003 und 2009 Aber für die Ökonomen, die Veränderungen in der Machtverhältnisse verstehen wollen Zwischen Käufern und Verkäufern in verschiedenen Märkten und wie sich dies auf Preise, Gewinnmargen und Anreize auswirkt, ist es wichtig, ein Verständnis von Monopolie und deren Auswirkungen zu haben. Auf A2-Ebene werden Sie nicht erwartet, um Diagramme verwenden, um die Auswirkungen der Monopsonmacht in Produktmärkten zu zeigen. Was ist Monopson-Macht Ein Monopson hat Kaufkraft in ihrem Markt. Diese Kaufkraft bedeutet, dass ein Monopson seine Verhandlungsmacht mit einem Lieferanten ausnutzen kann, um niedrigere Preise auszuhandeln. Die reduzierten Kosten für Einkaufseingänge erhöhen ihre Gewinnmargen. Monopol besteht auf beiden Produkt - und Arbeitsmärkten in diesem Kapitel konzentrieren wir uns auf die Kaufkraft in den Märkten für Waren und Dienstleistungen. Beispiele für Branchen, in denen Monopolisten vorhanden sind und bestehen bleiben: 1. Elektrizitätserzeuger können niedrigere Preise für Kohle - und Gaslieferungsverträge verhandeln 2. Die großen Lebensmittelhändler haben Macht, wenn sie Lieferungen von Fleisch - und Geflügelbauern, Milcherzeugern, Winzern und anderen Lieferanten beziehen. Tesco, Sainsbury, Wal-Mart-Asda und Cooperative-Somerfield haben oligopsony Macht, wenn es darum geht, Produkte von Unternehmen in früheren Phasen der Supply-Chain zu kaufen. 3. Ein Autovermieter sucht einen Vertrag an einen Hersteller, um neue Autos für ihre Flotte zu liefern 4. Billigfluggesellschaften, die einen günstigen Preis erhalten, wenn sie eine neue Flotte von Flugzeugen kaufen 5. British Sugar kauft fast die gesamte Zuckerrübenernte, die in produziert wird Das Vereinigte Königreich Jahr 6. Amazons Kaufkraft im Einzelhandel Buchmarkt wird es einen besseren Preis als andere Buchhändler und dies gibt ihm einen signifikanten Wettbewerbsvorteil. 7. Die zunehmende Kaufkraft der Länder zum Beispiel in China bei der Sicherung von Deals, um Mineralvorkommen aus anderen Ländern zu kaufen, oft in weniger entwickelten Ländern in Afrika. 8. Die Regierung ist ein bedeutender Käufer, z. B. In der militärischen Beschaffung und könnte in der Lage sein, diese Verhandlungsmacht zu nutzen, wenn sie Verträge für neue militärische Ausrüstung und Versorgungsmaterialien bestätigen. Der National Health Service ist ein weiteres Beispiel für einen dominanten Käufer in diesem Fall als Käufer von verschreibungspflichtigen Medikamenten der Pharmaunternehmen. In der Evaluierung ist es wichtig, einige der möglichen Vorteile von Monopsony Power erinnern: 1. Verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis zum Beispiel die britische nationale Gesundheitsversorgung kann ihre Verhandlungsmacht, um die Preise von Routine-Medikamente in NHS-Behandlungen und letztlich diese Mittel Dass Kosteneinsparungen mehr Behandlungen innerhalb des NHS-Budgets ermöglichen. 2. Produzent Überschuss hat einen Wert sowie Verbraucher überschüssige niedrigere Input-Kosten erhöhen die Rentabilität, die verwendet werden könnten, um Kapitalanlagen und Forschung zu finanzieren. Ein Monopson kann als nützliches Gegengewicht für die Verkaufsstärke eines Monopolisten, z. B. Die NHS im Vergleich zu den globalen Pharma-Unternehmen. 4. In den meisten Supply-Chain-Beziehungen zum Beispiel zwischen den Supermärkten und ihren Lieferanten verlangt die langfristige Nachhaltigkeit einer Branche, dass beide profitieren, wenn es keine gegenseitig vorteilhaften Gewinne aus dem Handel gibt, letztlich Handel und Austausch brechen werden. 5. Das Wachstum des Fair-Trade-Labels und der Organisation ist ein Beweis dafür, wie der Druck der Verbraucher zu verbesserten Verträgen und Preisen für Landwirte in Entwicklungsländern führen kann. Zum Beispiel, wenn Tee-Produzenten in Ruanda einen stärkeren Preis für ihre Produktion erhalten, wird die erhöhte Einkommen und Gewinn haben wichtige wirtschaftliche und soziale Vorteile für die exportierende Industrie und die breitere Wirtschaft. Was ist Monopsony Ein Monopol, manchmal auch als Käufer Monopol bezeichnet. Ist ein Marktzustand ähnlich einem Monopol, außer dass ein großer Käufer, nicht ein Verkäufer, einen großen Teil des Marktes kontrolliert und die Preise sinkt. Ein Monopony tritt auf, wenn ein einziges Unternehmen Marktmacht hat, seine Produktionsfaktoren einzusetzen. Es fungiert als alleiniger Käufer für mehrere Verkäufer, treiben den Preis der Verkäufer Eingänge durch die Menge der Menge, die sie verlangt. BREAKING DOWN Monopsony In Situationen, in denen Monopsonien auftreten, sind die Verkäufer oft in Preiskämpfe engagieren, um die einzelnen Käufer Geschäft locken, effektiv treiben den Preis und die Erhöhung der Menge. Verkäufer, die in einem Monopson gefangen werden, sind bekannt, um auf den Boden zu fahren, verlieren jede Macht, die sie zuvor über Angebot und Nachfrage hatten. Zum Beispiel haben einige Ökonomen Ernest und Julio Gallo ein Konglomerat von Weingütern und Weinproduzenten beschuldigt, ein Monopson zu sein. Das Unternehmen ist so groß und hat so viel Kraft beim Kauf von Trauben von den Anbauern, dass Verkäufer keine andere Wahl haben, als mit ihren Bedingungen einverstanden zu sein. Beispiele für einen Monopson Monopsonien nehmen viele verschiedene Formen und Größen, aber am häufigsten auftreten, wenn ein einzelner Arbeitgeber einen gesamten Arbeitsmarkt kontrolliert. Wenn dies geschieht, werden die Verkäufer, in diesem Fall die potenziellen Mitarbeiter, auf die Löhne für die wenigen verfügbaren Arbeitsplätze konkurrieren, die Senkung der Mitarbeiterkosten für das Geschäft. Die Technologie-Industrie ist ein großartiges Beispiel für diese Art von Monopol. Mit nur wenigen großen Tech-Unternehmen auf dem Markt für Ingenieure, sind Hauptakteure wie Cisco und Oracle angeklagt worden, zusammenzuarbeiten und die Wahl nicht miteinander konkurrieren auf den Löhnen sie bieten technische Positionen. Dies wiederum unterdrückt die Löhne, so dass die großen Tech-Unternehmen niedrigere Betriebskosten und höhere Gewinne zu realisieren. Dieses Beispiel unterstreicht auch, dass eine Unternehmensgruppe als Monopol dienen kann. Ein weiteres Beispiel für eine Monopsie sind die Input-Lieferanten eines großen Unternehmens. Wenn unter der Verwendung einer hypothetischen Situation die Autohersteller zu einem einzigen Konglomerat zusammengelegt würden, hätte die resultierende Unternehmenseinheit eine große Menge an Energie über ihre Lieferanten. Alle Reifen-Unternehmen und Gummi-Unternehmen würden miteinander konkurrieren, um die Auto-Hersteller-Geschäft zu gewinnen. Produzenten von Kunststoffen, Stahl und anderen Metallen würden auch miteinander konkurrieren, um den besten Preis für das große Konglomerat zu bieten. Es ist leicht, durch dieses Beispiel zu sehen, dass ein Monopol, ähnlich einem Monopol, negative Auswirkungen auf eine Wirtschaft haben kann. Jedoch können die Verbraucher profitieren, wenn die Monopolie ihre Ersparnisse weitergibt, anstatt sie als zusätzlichen Gewinn zu halten.
No comments:
Post a Comment